13 Apr 2024 Samstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Abrisspokal +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Montag, den 08. März 2010 um 00:58 Uhr
Siegerehrung Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen fand heute Vormittag auf dem Gelände der Feuerwache Süd ein Wettkampf im “Aufstieg mit der Hakenleiter” statt. Der Anlass zu dem kurzfristig angesetzten Ereignis war die offizielle Außerdienststellung des Steigerturmes der Feuerwache Süd. Der in den siebziger Jahren in Eigenleistung errichtete Turm muss in den nächsten Tagen und Wochen dem geplanten Anbau der Südwache weichen. In den letzten Jahrzehnten trainierten die Sportler der Feuerwehr Halle (Saale) an dieser Anlage mit großem Erfolg. Mehrere Deutsche Meistertitel sowie Silber- und Bronzemedaillen bei internationalen Feuerwehrolympiaden konnten die Feuerwehrmänner für die Stadt Halle (Saale) erringen. Neben der sportlichen Nutzung des Steigerturms, wurde die technische Konstruktion auch zur Aus- und Fortbildung sowie zur Spezialisierung von Höhenrettern genutzt. 3 FensterDurch diese intensive und praxisnahe Ausbildung konnten bisher zahlreiche Bürger der Stadt gerettet werden. Durch den notwendigen Abriss des traditionsreichen Steigerturms der Feuerwache Süd, verlieren die Spitzensportler der Feuerwehr Halle (Saale) ihre Wettkampfstätte. Auch die Ausbildungsmaßnahmen in den Bereichen -Retten-Selbstsretten- können nicht mehr in der bisherigen effektiven Form durchgeführt werden. Für einen eventuellen Neubau stehen bisher keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Die Sportler sowie Verantwortlichen der Feuerwache Süd sind jedoch nicht bereit dies zu akzeptieren. Es werden große Anstrengungen unternommen, die notwendigen Mittel über Förderprogramme sowie Sponsoren zu erhalten. Der Feuerwehrverband der Stadt bittet in diesem Zusammenhang alle Bürger der Stadt Halle (Saale) um Unterstützung. Jeder kleine Betrag kann helfen, dass die Sportler der Feuerwehr Halle (Saale) auch zukünftig Titel und Medaillen für die Stadt Halle (Saale) und somit für uns alle erringen können.Verabschiedung
Platzierungen
1. Platz: Tom Gehlert
2. Platz: Hannes Rost
3. Platz: Jan Schweinert
4. Platz: Andy Mikutta
5. Platz: Ralf Neubauer
6. Platz: Sebastian Neubauer
7. Platz: Patrick Lückemann
8. Platz: Ralf Buder
9. Platz: Peter Nauendorf
10. Platz: Rene Frost

SteigerturmLiebe Freunde, lasst uns trauern um unseren Turm.

Wir haben uns heute hier zusammengefunden, um von unserem geliebten und manchmal auch gehassten Steigerturm Abschied zu nehmen.Für viele war es immer wieder ein schönes Erlebnis an ihm nach oben zu steigen. Es gab aber auch einige, die ihn verfluchten und ihn am liebsten abgerissen hätten. Gäbe es nicht gute Freunde, von denen sich auch einige hier und heute unter uns befinden, wäre er schon vor zwanzig Jahren abgerissen worden. Lasst uns deshalb von den guten Zeiten erzählen, die wir mit unserem Steigerturm erlebt haben. Bei vielen Wettkämpfen konnten unsere Sportler Pokale gewinnen und unserem Turm ansehen und Ruhm verleihen.Die Sportler haben ihm deshalb sehr viel zu verdanken und werden diese Zeiten nicht vergessen. Darum, Turm, sei uns bitte nicht Böse, wenn du in den nächsten Tagen abgerissen wirst. Wir werden für ewig an dich denken und nehmen jetzt Abschied von dir. Möge unser Traum in Erfüllung gehen, dass wir noch in diesem Jahr das Richtfest für einen neuen Turm feiern können.
Peter Nauendorf10.03.07_Abrisspokal510.03.07_Abrisspokal8
 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR