YOU ARE HERE: Weiterbildung Messtaktik

Mess- und Spürtaktik

Messtaktik ist eine relativ neue Form der messtechnischen Ausbildung für die ABC Sondereinheiten der Feuerwehr Halle (Saale). Sie hat das Ziel, Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Spezialisierung zu befähigen, den Einsatzwert der vorgehaltenen Mess- und Spürtechnik im gesamten Umfang auszunutzen, um eine verwertbare und zuverlässige Primärinformationsgewinnung zu gewährleisten. Die Grundlage der heutigen Messtaktik-Ausbildung wurde bereits 2001 mit der Strukturierung der damaligen ABC Erkundungseinheit Halle (Saale) gelegt. Taktische Konzeptionen für den Einsatz von ABC ErkKW bzw. ABC Erkundungseinheiten wurden erarbeitet und in mehreren Großübungen praxisnah erprobt. Dabei wurde festgestellt, dass die alltägliche Aus- und Fortbildung sowie die üblichen Vorgehensweisen nicht mehr den Erfordernissen entsprachen. In den letzten Jahren veränderte sich das Einsatzspektrum der ABC Erkundungskraftwagen. Der messtechnische Einsatz innerhalb der täglichen Gefahrenabwehr rückte in den Mittelpunkt. Dies hatte umfangreiche technische und einsatztaktische Konsequenzen. Die Standardmesstechnik und Ausrüstung der ABC ErkKW sowie ihre taktische Ausrichtung erwiesen sich als untauglich für den ABC Feuerwehreinsatz. Mit erheblichen finanziellen Mitteln wurden die ABC ErkKW der Stadt Halle (Saale) mit zusätzlicher mobiler Mess- und Analysetechnik ausgerüstet. Die Führungs- und Einsatzstruktur wurden mit der Zentralen Messeinheit Halle (Saale) den neuem Aufgabenspektrum angepasst. Die messtaktische Ausbildung umfasste nun Komponenten der Mess- und Spürtaktik, die auf die alltägliche Gefahrenabwehr sowie auf einen möglichen Katastrophenschutzeinsatz ausgerichtet sind. Die gegenwärtige messtaktische Ausbildung umfasst 17 Themen mit einem Zeitumfang von 60 Stunden.

Titelfilter     Anzeige #
1 Grundlagen Messtaktik 14948