29 Jun 2017 Donnerstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Abteilung 37.6 Abteilungsleiter

Abteilungsleiter Brand-,Katastrophenschutz und Rettungsdienst PDF Drucken E-Mail

 


 

abteilungsleiter

Dr. Robert Pulz berufliche Entwicklung   

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale), 

ihre Feuerwehr schaut auf eine lange Tradition zurück. Seit 1868 stehen Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr bereit und gewährleisten mit hohen Engagement die Sicherheit in der Stadt. Gründervater des ersten organisierten Feuerlöschwesens in Halle (Saale) war Dr. Otto Eduard Vincent Ule. Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr wurde am 1. April 1889 mit erfahrenen Führungs- und Einsatzkräften eine Berufsfeuerwehr aufgestellt, um den Schutz einer aufblühenden Stadt mit ihren Bürgern jederzeit gewährleisten zu können. 

Der technische Fortschritt und der gesellschaftliche Wandel, der nie abschließt, hat auch die Feuerwehr immer vor neue Herausforderungen gestellt. Aus den Erinnerungen unserer Veteranen kenne ich die Herausforderungen des Neuanfangs nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Alltagsprobleme in den Zeiten der ehemaligen DDR. Meine Erinnerungen beginnen mit den Neustrukturierungszwängen nach der politischen Wende 1990. In den heutigen Zeiten beschäftigen uns die verschiedensten Probleme: 

- im Brandschutz, z.B. die immer selteneren aber dafür schwereren Wohnungsbrände, 

- in der technischen Hilfeleistung, z.B. die schweren Unfälle auf unwegsamen Gelände mit einem Massenanfall von Verletzten oder zunehmende Gefahren durch Umwelteinflüsse wie Hochwasser oder Sturm, 

- im Rettungsdienst, z.B. die immer steigende Erwartung des Bürgers bzgl. der Leistungen im Rettungsdienst oder die zunehmende Anzahl der Bagatelleinsätze und 

- im Katastrophenschutz, z.B. die Gefahren, die aus Infrastrukturausfällen, wie Strom oder Kommunikation, resultieren. 

Im Sinne unseres Gründungsvaters sowie im Gedenken unserer Veteranen, müssen auch die heutigen Herausforderungen durch neue Ideen, Kraft und Begeisterung gemeistert werden. Geld ist dabei lediglich ein Teil der Lösung. Auftrag der Feuerwehr war und wird immer sein, die Bürger der Stadt Halle (Saale) vor Gefahren zu schützen und Bedrohungen abzuwenden. Daran arbeiten täglich fast 300 Mitarbeiter mit einer Hingabe und Motivation, wie man Sie in der heutigen Zeit selten sieht. 

Ich darf diese Feuerwehr, nicht ohne Stolz, seit dem 01.05.2015 leiten und werde mich mit meiner ganzen Kraft dafür einsetzen, dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle (Saale) sowie ihrer Gäste jeder Zeit gewährleistet ist. 

Ich verbleibe mit den besten Wünschen

Ihr Dr. Robert Pulz

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR