YOU ARE HERE: Berufsfeuerwehr Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr widerspiegeln mit ihrer Komplexität den technischen Fortschritt,  den Zeitgeist sowie die Entwicklung im abwehrenden Brandschutz der jeweiligen Generation.

Von den mit Pferden gezogenen Saug- und Druckspritzen (1800) über Dampfdruckspritzen(1900) bis hin zu  mulifunktionalen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (20 Jahrhundert) nahmen die Einsatzfahrzeuge sowie die Einsatztechnik bei Feuerwehren eine rasante Entwicklung.

Die Triebkraft dieser Entwicklung waren in erster Linie wachsende Städte, der Aufbau von Industrie, die Aufgabenspektren und das Sicherheitsdenken von Gemeinden und Kommunen. Auch die Arten und Formen von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren bildeten sich parallel zur  technischen Entwicklung aus.

Der Anfang waren Lösch-, Leiter- und Gerätewagen. Heute werden Einsatzfahrzeuge in unzähligen Arten, Formen und Typen vorgehalten. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug bis hin zu hochspezialisierten Hubrettungs- und Sonderfahrzeugen, die einzeln und in ihrer Kombination einen enormen Einsatzwert darstellen.

Doch so perfekt auch die Einsatzfahrzeuge und Einsatztechnik der gegenwärtigen Generation sind, am Ende steht immer der Feuerwehrmann. Nur dieser kann den Einsatzwert moderner Technik umsetzen, um Menschenleben zu retten.

Zugriffsfilter     Anzeige #
# Beitragstitel Zugriffe