27 Apr 2024 Samstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ brandserien +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Donnerstag, den 29. April 2010 um 12:48 Uhr
In den letzten Tagen kam es im Stadtgebiet von Halle (Saale) zu mehreren Brandserien.  In den Abend und Nachstunden branden  zahlreiche Kraftfahrzeuge, Lauben, Mülltonnen und andere Objekte. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden. Bisher wurden zum Glück noch keine Personen verletzt. Aufgrund der Vielzahl von Einsätzen waren die Kräfte und Mittel der Feuerwehr zeitweise bis an die Grenzen des Möglichen belastet. Alleine in den letzten 48 Stunden fielen 7 Kraftfahrzeuge den Flammen zum Opfer. Trotz aller Bemühungen kam es bei einigen Einsätzen dazu, dass die Brände auf angrenzende Bereich und Objekte übergreifen konnten bevor Löschfahrzeuge der Feuerwehr vor Ort eintrafen. Am Montag geriet während eines Einsatzes ein Fahrzeug der Polizei in eine bedrohliche Situation.  Der Streifenwagen wurde aufgrund eine schlagartige Ausbreitung von brennenden Kraftstoff eingeschlossen und drohte in Brand zu geraten. Einsatzkräfte der Feuerwache Süd konnten mit einem massiven Schaumangriff  das Übergreifen der Flammen in letzter Sekunde verhindern. Auch in der letzten Nacht kam es zu einem PKW- und Laubenbrand. +++ Gegen 21.00 Uhr wurde der Löschzug der Südwache zu einer starken Rauchentwicklung in der Otto Straße alarmiert. Nach wenigen Minuten waren die Kräfte der Feuerwehr Halle (Saale) am Einsatzort eingetroffen. Dort brannte eine Laube in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter setzte umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem C Rohr zum Außenangriff ein. Die vorgehenden Einsatzkräfte mussten dazu mehrere Zäune überwinden. Eine ausreichende Wasserversorgung konnte aufgrund fehlender Wasserentnahmestellen nicht sichergestellt werden. Aus diesem Grund wurde ein Löschfahrzeug im Pendelverkehr eingesetzt. Die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Zum Ablöschen der Flammen wurde ein zweites C Rohr eingesetzt. Nach ca. 15 min konnte der Vollbrand eingedämmt werden. Der Gefahrenbereich wurde auf Druckgasbehälter und  Personen kontrolliert. Beides konnte nicht aufgefunden werden. Für die  Restlöscharbeiten wurde der Brandbereich mit Wärmebildkameras kontrolliert.  Zahlreiche Glutester konnte lokalisiert und abgelöscht werden. Die Polizei war vor Ort und nahm ihre Ermittlungen auf. +++ Gegen 23.00 Uhr wurde ein Löschfahrzeug der Südwache in die Silbertaler Straße beordert. Dort brannten 2 PKWs in voller Ausdehnung. Als die Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, riss ein Kraftstofftank auf und brennendes Benzin vergrößerte den Gefahrenbereich beträchtlich. Mit einem C - und einem Schaumrohr gingen Trupps zur Brandbekämpfung vor. Trotz einem schnellem Löscherfolgs konnte ein Totalschaden beider Fahrzeuge nicht verhindert werden.
 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR