27 Apr 2024 Samstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Einsätze +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Dienstag, den 13. April 2010 um 15:40 Uhr

10.04.12einsaetzeIn den letzten 48 Stunden wurde die Feuerwehr Halle (Saale) zu insgesamt 36 Einsätzen alarmiert. Bei 8 Not-Tür-Öffnungen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Halle (Saale) 9 hilflose Personen retten und übergaben diese dem nachgeforderten Rettungsdienst. In der Regel konnten die Türen zu den Wohnbereichen schnell und fachgerecht geöffnet werden. Nur in einem Fall musste aufgrund von vorhandener Sicherheitstechnik eine Tür gewaltsam zerstört werden, um eine verletzte Person zu befreien. In 4 Fällen wurde die Feuerwehr als Tragehilfe benötigt, um schwergewichtige Personen in den Rettungswagen zu tragen. +++ Am 12.04., gegen 10.45 Uhr, kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem PKW Brand in der Trothaer Straße. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Halle (Saale) war in wenigen Minuten vor Ort. Die Flammen hatten sich jedoch schon auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet. Der Einsatzleiter setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Mit einem C-Rohr konnten die Flammen in einer relativ kurzen Zeit niedergeschlagen werden. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

+++ Gegen 19.15 Uhr kam es in der Geiststraße zu einer Verkehrsbehinderung durch eine Ölspur. Auf ca. 2 km Länge waren deutliche Verunreinigungen zu erkennen, die für die öffentliche Ordnung und Sicherheit eine Gefahr darstellten. Der Verursacher war schnell ermittelt. Es handelte sich um einen PKW, dessen Eigentümer nach einem Ölwechsel vergessen hatte die Ablassschraube fest zu verschließen. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahr mit Ölbindemittel.+++ Kurze Zeit später wurden Kräfte der Feuerwache Süd zu einer Rauchentwicklung in Rigaer Straße beordert. Dort brannten auf einem Schulgelände 2 Müllcontainer in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte konnten mit einem schnellen und massiven Löschangriff größeren Schaden vermeiden. Das Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude konnte erfolgreich verhindert werden. +++ Weitere Einsätze bescherten den Feuerwehrmännern eine unruhige Nacht. In allen Fällen handelte es sich aber um Routineeinsätze, die schnell und ohne größere Probleme abgehandelt werden konnten.

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR