28 Mär 2024 Donnerstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Brand M vom Hotel Maritim +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: hp   
Donnerstag, den 04. Februar 2010 um 20:00 Uhr
Leuchtschrift
In den letzten 48 Stunden wurde die Feuerwehr Halle (Saale) zu zahlreichen Routineeinsätzen alarmiert. In allen Fällen konnten die aufgetretenen Gefahren schnell und ohne Probleme beseitigt werden. Es entstand dabei nur ein geringer Sachschaden. +++ Am 3. Februar gegen 05.00 Uhr wurde dem Einsatzleitzentrum eine Rauchentwicklung auf dem Dach des Hotel Maritim gemeldet. Sofort wurde der Löschzug sowie weitere Kräfte der Hauptwache zum möglichen Einsatzort beordert.
Die Disponenten setzten sich zeitgleich mit den Verantwortlichen des Hotels in Verbindung. Das Gebäude verfügt aufgrund einer hohen Menschenkonzentration über eine flächendeckende Brandmeldeanlage, die jedoch keinen Alarm ausgelöst hatte. Der Einsatzleiter der anrückenden Kräfte meldete dem Einsatzleitzentrum eine Lage auf Sicht und bestätigte damit die starke Rauchentwicklung auf dem Dach des Hotels. Kurze Zeit später waren die Kräfte der Feuerwehr Halle (Saale) vor Ort. Der Einsatzleiter führte eine erste Lageerkundung durch. Nach wenigen Minuten konnte die Ursache der Rauchentwicklung lokalisiert werden. Aus bisher noch unbekannter Ursache brannte auf dem Flachdach das M der Leuchtschrift MARITIM. Der Einsatzleiters setzte mehrere Trupps zur weiteren Lageerkundung und Brandbekämpfung ein. Ein Löschangriff wurde zunächst nicht angeordnet. Derartige elektrische Anlagen werden mit mehreren 1000 Volt betrieben. Erst als die Stromversorgung sicher unterbrochen war, ging ein Trupp mit einem CO2 Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung vor. Die Flammen konnten dann schnell und ohne weitere Probleme abgelöscht werden. Die Gäste des Hotels waren zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes gefährdet. Spezialisten prüfen die Brandursache.
 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR