28 Mär 2024 Donnerstag
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Startseite Archiv (Aktuell)

+++ Wohnungsbrände +++ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: RS   
Dienstag, den 25. April 2017 um 23:09 Uhr

Rauch aus FensterIn den letzten Tagen kam es in Halle (Saale) zu mehreren Wohnungsbränden. Bereits am 11.04.2017 wurde die 1. Wachabteilung der Südwache in die Ernst-Eckstein-Straße alarmiert.  Dort war in einer Wohnung im Erdgeschoss Feuer ausgebrochen. Ein Bewohner, welcher sich in der Brandwohnung aufhielt, konnte die Wohnung noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Durch die starke Rauchentwicklung, welche sich in dem Treppenraum des Gebäudes ausbreitete, konnten 9 Personen das Gebäude nicht mehr über diesen verlassen. Die Feuerwehr konnte aber alle Personen mittels Drehleiter aus dem Gebäude retten. Aufgrund der starken Rauchausbreitung wurden neben dem Löschzug der Südwache ein HLF und der C-Dienst der Hauptwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf alarmiert. Auf der Rückseite des Gebäudes konnte sich das Feuer über Balkons in die oberen Geschosse ausbreiten, so dass es auch in den darüber liegenden Wohnungen zu Brandschäden kam. Mehrere Trupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz um den Brand zu bekämpfen. Der Einsatzleiter bedankt sich für das gezeigte Engagement der Einsatzkräfte.

Am 21.04.2017 kam es im Franz-Liszt-Bogen zu einem Zimmerbrand in der obersten Etage. Auch hier hatte der Bewohner die Wohnung schon vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Passendorf, welche als erste vor Ort eintraf, übernahm mit ihren Kräften den Innenangriff. Durch das schnelle und kompetente Handeln der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Feuer bereits nach wenigen Minuten gelöscht werden. Die Kräfte der 1. Wachabteilung Hauptwache unterstützen die Freiwillige Feuerwehr im weiteren Einsatzverlauf mit der Wärmebildkamera bei den Restlöscharbeiten. Da bei dem Brand auch die Heizungsanlage beschädigt wurde kam es in den unteren Wohnungen zu Wasserschäden. Der Einsatzleiter bedankte sich auch bei diesem Einsatz für die gute Arbeit der Einsatzkräfte.

2017.04.25.wb12017.04.25.wb22017.04.25.wb32017.04.25.wb4

 
SICHERHEIT - RUND UM DIE UHR